IMG-20180728-WA0005

Männer 3 | HSG Mannheim – TV Schriesheim 2 37:19 (17:9)

Es war das Endspiel um die Tabellenführung. Beide Mannschaften hatten jeweils 4 Verlustpunkte. Nur bei einem Sieg hatte man gute Chancen auf die Meisterschaft in der Kreisklasse 4. Das Hinspiel in Schriesheim wurde mit 8 Toren verloren, beim Heimspiel in Seckenheim hatte man den leichten Vorteil, dass die Gegner nicht harzen durften. Dennoch war allen bewust, das es keine leichte Aufgabe wird. Nur mit höchster Konzentration war diese Begegnung zu gewinnen. Zunächst begann es wie erwartet sehr ausgeglichen. Die HSG führte mit 2:0, war aber auf das schnelle Angriffspiel der Gäste noch nicht richtig eingestellt. Schriesheim nutzte dies aus und lag nach fünf Minuten das einzige Mal mit 2:3 in Führung. Beide Teams wollten den Sieg, das war deutlich zu spüren. Nun kam der erste große Auftritt von Paul Heuse. Drei schnelle Treffer in Folge aus dem Rückraum zum 8:4 setzten ein Zeichen. Hinzu kam, dass Torhüter Mario Kaufmann glänzend aufgelegt war und die Gäste mit gehaltenen 7-Metern und einigen Paraden beeindruckte. Die Herren 1c waren das eindeutig bessere Team. Auf allen Positionen in Angriff und Abwehr waren sie hellwach und ließen die Gegner nicht ins Spiel kommen. Konsequent verfolgten sie ihr Ziel, dieses Spiel zu gewinnen. Beim Stand von 17:8 wurden die Seiten gewechselt. Die HSG machte unverändert weiter und baute ihre Führung stetig aus. Bald war den Schriesheimern klar, dass an diesem Tag in Seckenheim nichts zu holen ist. Die Vorentscheidung war gefallen, auch die Gegenwehr der Gäste etwas erlahmt. Paul Heuse traf gegen die sehr defensiv stehende Abwehr nach Belieben und war mit elf Treffern der beste Werfer. Mit 37:19 siegten die Handballer der TSG Seckenheim unerwartet hoch und absolut verdient. Es war das beste Spiel der gesamten Saison. Jeder spielte im Dienste der Mannschaft, es standen 14 Freunde auf dem Platz, die sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem großen Sieg belohnten.

Die HSG muss noch eines von zwei austehenden Spielen gewinnen, um Meister zu werden. Die Mannschaft um Spielertrainer Marc Schauer ist jedoch sehr zuversichtlich,
dass sie ihre Erfolgsserie fortsetzen wird.

Mannschaftsaufstellung

Kai Wagner, Mario Kaufmann, Robin Wagner (6/2), Kai Hennesthal (5), Thorsten Tapenko
(4), Eric Schauer, Marc Schauer, Niko Rothbart (2), Björn Rudde (2), Paul Heuse (11/1),
Moritz Gropp (5/1), Andreas Rippert, Jürgen Dietrich (1), Luis Schröder (1)